Hotel Matheisen & Restaurant Der Wirsingkönig
Ihr Ruhepunkt zwischen Köln & Düsseldorf

Karneval im Matheisen

Das Hotel Matheisen ist seit über einem Jahrhundert eng mit dem Worringer Karneval verbunden. Die Grielächer gründeten sich hier damals war die Wirtin "Molls Grietche"  ca von  1895 -1928?.

Im Jahr 1928 kauften meine Urgroßeltern -Matheisen- das Lokal. In dem Saal, der bis 1969 bewirtet wurde, fanden Sitzungen, Bälle und Versammlungen der Karnevalsvereine Äänze Kääls und  Grielächer statt. Als der Rosenmontagszug noch Pausen machte, früher 2 dann bis in die späten 70er eine, war hier immer Pause. Da der Zug bei jeder Pause Teilnehmer verlohr wurden die Pausen später sinnigerweise abgeschaft.  Im Saal und später nur noch im Lokal ging und geht es an den tollen Tag richtig rund.

Nach dem Besuch einer Sitzung 1996, bei der eine für damalige Verhältnisse, gewagte Nummer aus dem Programm genommen wurde, war das für meinen Freund Paul Montag und mich der Auslöser eine etwas andere Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Schnell wurden einige für uns wichtige Personen angesprochen. Ein Jahr später war Premiere 1997 von unserem "jemötlichen Ovend en d´r Lohn".  Anfangs mit sehr krittischen Blicken des FK, war spätetens seit dem ersten Besuch des Prinzen Jürgen im Jahr 2002  das Eis gebrochen. Eine Fürsprecherin der ersten Stunde war Thea Anton besser bekannt unter Sauers Thea oder Tante Thea. "Wat machen die, dä Karneval kapott? Goht do ens hin do jit et jet zo lache." Mittlerweile eine Veranstaltung, die aus dem Worringer Karneval nicht mehr wegzu denken ist. Immer am Samstag vor Wieverfastelovend seit einigen Jahren auch am Freitag.  Dieses Jahr wäre unser 25 jähriges Jubiläum gewesen, dank Corona feiern wir dies nächstes Jahr nach.

 
 
 
E-Mail
Anruf